headlogo

Reparatur eines Backlight-Inverters KLS-LC201V02

Dies ist eine Anleitung zur Reparatur und Test eines Backlight Inverters aus einem Grundig Tharus 51. Da kein Schema existiert zu diesem Modul stützt sich dieses Howto auf die gemachten Experimente. (Anmerkung: Es hat sich im Nachhinein gelohnt in ein teureres Gerät zu investieren, da die Materialkosten für diese Reparatur vergleichsweise klein waren)

Fehlerbild TV:

LCD-Lampen blitzen kurz auf beim Einschalten, danach kommt nur noch Ton

Technische Feststellung:

Die Sicherung F2 (1) beim Backlight-Inverter ist defekt

Ursache und Behebung:

Der Backlight-Inverter besteht aus je 3 gleichen Schaltungen, bestehend aus je 1 Sicherung mit 2 Endstufen an denen 2 CCFL-Lampen hängen. Falls eine der Sicherungen defekt ist, wird eine Schutzschaltung aktiv, auch im Falle, wenn die Endstufe selbst nicht defekt ist.

Die Ursache sind Lötstellen rund um die Endstufen, welche zu Überströmen führen. Die Endstufen scheinen dies aber zu überleben.

Löte alle Bauteile im rot markierten Bereich (inkl Trafos) nach und ersetze die Sicherung durch eine flinke 2 Ampere

Funktions-Tests

Der Inverter ist ein extremer Stromfresser und bringt Netzgeräte schnell an die Leistungsgrenze. Daher erfolgten die Tests zuerst im Leerlauf (ohne Lampen). Jedoch besteht Gefahr von Hochspannungs-Funken an den zwei breiten Buchsen (3b), da diese ungenügend isolieren. Das Bohren von Luftschlitzen an deren Rückseite schafft hier Abhilfe und ist zugleich eine sinnvolle Modifikation.

a) Standalone-Tests

Benutze ein Netzgerät mit Strombegrenzer und schliesse die Platine an wie auf dem Bild oben. Das Modul braucht immer 2 Anläufe bis es schwingt (Schalter S1 2x schnell hintereinander einschalten). Test-Messungen ergeben folgendes:

1.23 AAmp-MeterDas Modul beginnt zu schwingen
1.76 AAmp-MeterSchutzschaltung spricht an
12V 84kHz Rechteck2a(im Betrieb)
12V 84kHz gegenphasiger Rechteck2b(im Betrieb)
0V2a(im Ruhezustand)
12VDC2b(im Ruhezustand)
Sinus 1.13KV RMS3a(ungenau, da mangels geeigneter Messgeräte

b) Built-In -Test

Ich habe mir die Mühe genommen, Die Ströme von F1 und F2 des Inverter-Moduls zu messen, nachdem dieses wieder im TV verbaut worden ist. Hier sind die Resultate:

440 bis 490 mASicherungen F1/ F2/ F3Strommessung im Anlauf (ca 1 Sek)
1.26 bis 1.5 ASicherungen F1/ F2/ F3Strommessung im Betrieb

c) Power Supply Check

Ich empfehle auch, die +M Spannung des Netzteils auf Brumm und Leistung zu checken. Ich benutzte dazu eine einfache Autolampe. Das Netzteil mag jedoch keine Spitzen-Anlauf-Ströme, daher improvisierte ich mit folgender Schaltung:

Last Update: July 2014